Die Alice-Romane

by Lewis Carroll
0 of 0
Die Alice-Romane

Format: Ebook

Pages: 379

Language: German

ISBN: 9783159613000

Published: 2017-10-25

Lewis Carroll, Mathematikdozent in Oxford, war 30 Jahre alt, als er mit einem Kollegen und drei Töchtern seines Dekans, darunter der 10-jährigen Alice Liddell, eine Bootsfahrt auf der Themse unternahm. Um die Mädchen zu unterhalten, erfand er eine Geschichte – daraus wurde der Roman "Alice im Wunderland", dem er sechs Jahre später die Fortsetzung "Durch den Spiegel" folgen ließ. Zu den Bewunderern des phantastischen Märchens gehörten T. S. Eliot, Virginia Woolf, James Joyce, die Surrealisten. Die Untergrundkultur der 60er- Jahre schätzte es als Zeugnis eines Drogentrips, John Lennon erklärte später, es habe die Beatles zu Songs wie "Lucy in the Sky with Diamonds" inspiriert.

CLOSE [x]